Für Einsteiger zu empfehlen: XP PEN Deco 01 Grafiktablett Test

Für Einsteiger zu empfehlen: XP-PEN Deco 01 Grafiktablett Test 


Ich bin neu im Grafik-Tablet Metier, sodass mein Erstkauf auf Hörensagen basiert. Auf der Suche nach einem guten Preis-/Leistungsverhältnis bin ich auf das xp-pen Deco 01 Grafiktablett.
Nach dem Auspacken macht das Tablet einen guten ersten Eindruck.

Deco 01 Grafiktablett

Nach der Installation und Konfigurations des Tablets konnte ich sofort loslegen.

Die Handhabung des Tablets/Stifts gefällt mir sehr gut. Des Weiteren liegen weitere Spitzen dem Paket bei. Ich habe meine Freude daran und entsprechend in den paar Wochen lange Sitzungen damit durchgeführt. Das Tablett selbst und auch der Stift machen für mich einen ordentlichen und stabilen Eindruck.

XP-PEN Deco 01 Grafiktablett

Mehr zum XP PEN Deco 01 Grafiktablett:

Die Zeichenoberfläche

Für den Anfang ein sehr solides Grafiktablett.
Das Tablett hat die ideale Größe und funktioniert auch so einwandfrei. Das Deco 01 Grafiktablett mit einem 10 x 6.25 Zoll großen Arbeitsbereich bietet größeren Raum.

XP-PEN Deco 01 Grafiktablett

Die Fläche ist recht glatt, was mir sehr entgegen kommt. Jemand, der von Papier umsteigt, wird allerdings am Anfang die Reibung vermissen. Es hat keine Neigungssensitivität und kein Touch, aber auf diese Features kann man ohne Probleme verzichten. Dass Touch fehlt finde ich sogar gut, denn es hat nur gestört.

Ich nutze es aber auch Hauptsächlich für Photoshop. Hier ist das Teil überragen. Durch die Druckempfindlichkeit kann man jederzeit automatisch dezenter bearbeiten.

Für mich ist das deco 01 jeden Cent wert! Preis-Leistung überragend!

Stift

Der revolutionäre P03 erkennt lebensnah 8192 Druckempfindlichkeitsstufen, Der P03 funktioniert wie ein echter Stift, er braucht keine Batterie und muss nicht aufgeladen werden.

XP-PEN Deco01 stift

Der Stift liegt gut in der Hand.  Für meinen persönlichen Geschmack dürften es aber ruhig noch ein paar Gramm mehr sein – aber da ist jeder anders veranlagt. Dass er aufgeladen werden muss, stört mich bislang nicht wirklich. Die Laufzeit ist lang genug um auch an großen Projekten unterbrechungsfrei arbeiten zu können.

XP-PEN Deco 01 stift

Die Druckpunkte beim Stift finde ich völlig ausreichend, Die 8192 Druckstufen sind völlig ausreichend, und insgesamt kann ich mit dem Werkzeug präzise arbeiten, was für mich die Hauptsache ist.

Treiber und Kompatibilität

Die nötigen Treiber für das Grafiktablett habe ich von der xp-pen Website heruntergeladen. Die Installation verlief auf mein PC (Windows 10) ohne Probleme. Danach habe ich den unterschiedlichen Tasten, entsprechend dem Grafikprogramm Shortcuts zugewiesen, die das Zeichen schneller und einfacher machen. Ein selbst ausgedruckter Zettel mit der Tastenbelegung hilft hier für den Anfang. Probleme mit der Treibersoftware hatte ich keine.

Treiber und Installation haben ohne Probleme funktioniert, das ist ein großes Plus gegenüber Wacom.

Der wahre Hammer sind die 8 frei belegbaren Express-Tasten. Die Programmierung über den Treiber hat ist einfach. Einzig wünschen würde ich mir, dass man verschiedene Belegungs-Sets speichern kann, um so je nach Programm schnell zwischen unterschiedlichen Belegungen der Tasten wechseln zu können.

XP-PEN Deco 01 Grafiktablett und stift

Es gibt einen Haufen haptischer Knöpfe um sie mit shortcuts zu belegen. Das geht gut und beschleunigt den Workflow zb bei Photoshop enorm. Auch hier lassen sich die Tasten im Treiber problemlos belegen. Ich empfehle aber den neusten Treiber herunter zu laden, da es sonst zu Problemen kommen kann.

Kompatibel mit den meisten Computersystemen und Software, wie z.B. Microsoft Windows 10/8/7 und Mac OS x 10.8 oder höher; kompatibel mit allen üblichen Grafik-Anwendungen wie Photoshop, Painter, Illustrator, Clip Studio usw.

Das beste an dem Deco 01 Grafiktablett ist das Preis/Leistungsverhältnis, denn man kann wunderbar damit zeichnen.

Mein Fazit nach zwei Monaten zeichnen mit dem Grafiktablett:

Positiv:

- Die Installation verlief auf meinem PC (Windows 10) ohne Probleme
- Die Software lässt sich intuitiv und einfach bedienen
- Das Tablett und der Stift sind gut verarbeitet
- Der Stift braucht keine Batterie und muss nicht aufgeladen werden
- Die Druckstufen funktionieren meiner Meinung nach einwandfrei
- Acht Schnellzugriffstasten
- Es ist mit den meisten Malprogrammen kompatibel (ie Photoshop, Painter, Illustrator, Clip Studio usw)
- Der Stift ist angenehm leicht und liegt gut in der Hand
- Als Linkshänder konnte ich das Gerät einfach umdrehen und in den Einstellungen der Software umstellen

Negativ:

- Eine Neigungserkennung hat der Stift nicht

Fazit: 

Sehr gutes Grafiktablett. klare Kaufempfehlung und wenn XP-PEN Deco 01 Grafiktablett noch etwas an der Druckintensitivität schraubt und etwas ähnliches wie Radialmenüs in ihren Treiber integriert ist es das perfekte Grafiktablett für den Preis.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

[2020] XP-Pen Artist13.3 Pro Grafiktablett mit Display Test: Super Preis-Leistung! Toll für Anfänger und Fortgeschrittene!

Die besten Tablett mit einem Stift zum Zeichnen und Notieren im Jahr 2020