XP-Pen Artist 15.6 Pro Grafiktablett mit Display: Unboxing und Test



Schön vor viele jahre, habe ich zu hause ein zeichentablett verwendet. Vor einem jahr wechselte ich um auf einem kleinen bildschirm zu zeichnen. Seitdem wollte ich einen großen bildschirm für meinen Illustrationen haben, aber die von Wacom sind zu teuer.

Nachdem ich viele Testberichte gelesen und angesehen, habe ich endlich den schritt gemacht und kaufte diese XP-Pen Artist 15.6 Pro Grafiktablett mit Display. Ich bereure es nicht.



Specification:

Produktabmessungen:443 x 280 x 12.6 mm;

Anzeigefläche:344.16 x 193.59 mm

Oberflächen-Stärke: 11 mm

Expresstasten:8; Scrollrad: 1

Eingabestift:P05R batterieloser Stift; Druckstufen:8192

Neigungswinkel:60

Datenübertragungsrate:≧200 RPS

Bildschirmauflösung:1920 (H)*1080(V) pixels

Bildschirm-Farbraum:88 NTSC, 120% sRGB

Auflösung:5080 LPI

Betrachtungswinkel:178°

Anschluss:USB

Spannungszufuhr:DC 5V

Lesehöhe:10mm



Ich bekommt hier wirklich sehr viel für sein Geld geboten. Auch ohne dem ganzen Zubehör ist das Grafiktablett von der Leistung her sein Geld wert und im professionellen Bereich zu gebrauchen. Vergleichsprodukte von anderen Herstellern sind hier deutlich teurer. Man merkt das das Unternehmen sich viel Mühe bei seinen Produkten und dem Zubehör gibt.


Auch wird viel Wert auf eine optimale Kundenzufriedenheit gelegt. Fragen wurden vor sowie nach den Kauf schnell, freundlich und positiv beantwortet.


Steuerung und Funktionalität:

Das innovative Red Dial Interface ist eine Weiterentwicklung des traditionellen Pen Display Designs, Es ist komfortabel in der Bedienung und kann so programmiert werden, dass in ihre Zeichenfläche hinein und herauszoomen sowie hoch- und runterscrollen können.



Das Artist 15.6 Pro Tablett verwendet die volllaminierte Technologie und kombiniert Glas und Bildschirm nahtlos, um eine ablenkungsfreie Arbeitsumgebung zu schaffen, die auch die Augen schont. Das Grafiktablett wird mit einer nicht-reflektierenden Beschichtung geliefert, die blendendes Licht zum Schutz, während der Bildschirm weiterhin ein klares Bild liefert.

Das Display des XP-PEN hat mir gut gefallen, die Farben sind kräftig und leuchtend, die Blickwinkel gut. Es ist sehr leicht und dünn, dafür auch etwas weniger stabil als das Wacom. Trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, es sei zerbrechlich. Ich konnte darauf sicher zeichnen, da hat nichts gewackelt.
Der Stift liegt gut in der Hand. Beim Zeichnen gibt es nur wenig Parallaxe. Die Oberfläche des Displays fühlt sich gut an. Es ist nicht glatt wie Glas, sondern etwas rau. Trotzdem gleitet die Hand leicht darüber. Auch konnte ich beim Zeichnen schräger Linien kein oder nur wenig Zittern in den Linien feststellen.
Die Treiber werden erfreulicherweise regelmäßig aktualisiert.


Treiber:

Zuerst war ich über die ausgewaschenen Farben erschrocken. Das stellte sich aber als Problem des Nvidia Grafikkarten Treibers heraus. Tatsächlich sind die Farben des Artist 15.6 Pro absolut akzeptabel.



Schöne großes bildschirm, präzise und hochsensiblen stift, gute betrachtungswinkel, schöne farben, die meine druck entsprechen. Keine probleme mit anschlüssen und treiber. Der stift ist sehr angenehm, liegt gut in der Hand.


Fazit:

Mit helligkeit und kontrast habe ich keine probleme, auch nicht mit farbabweichungen. Der pen display funktioniert viel besser als erwartet und ist von ausgezeichneter qualität. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem kauf.

Ergo: Tolles Preis Leistungs Verhältnis, v.a. geeignet für digitale Designer oder Modellierer mit schmalen Budget!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

[2020] XP-Pen Artist13.3 Pro Grafiktablett mit Display Test: Super Preis-Leistung! Toll für Anfänger und Fortgeschrittene!

Die besten Grafiktablett 2020: Zeichentablett Test Vergleich

Für Einsteiger zu empfehlen: XP PEN Deco 01 Grafiktablett Test