XP-PEN Deco 01 Grafiktablett Test/Review 2019
XP-PEN Deco 01 Grafiktablett Review: Von dem gesparten Geld gegenüber dem Wacom habe ich mir übrigens ein neues Objektiv für den Urlaub gekauft.
Auf einer Photomesse schaute ich mich nach einem Einsteigertablet für die Foto-/Grafikbearbeitung um, da mir von vielen Fotografen das Arbeiten mit so einem Tablet empfohlen wurde. Es wurde, zum 'Probieren' ein kleines Tablet von Wacom.
Nachdem der Test für mich erfolgreich ausfiel, war es ein Jahr später Zeit für ein neues, größeres. Das erste was mich traf, war der Schlag, als ich den Preis bei Wacom dafür sah. Ich möchte nicht die Qualität eines Wacom anzweifeln, aber für mich war der hohe Preis ein NoGo-Kriterium. Also schaute ich nach einer Alternative.
Über Foren und Videos bei YouTube fiel meine Wahl auf das XP-PEN Deco 01 Grafiktablett. Preislich Welten unter dem von Wacom, aber bei vielen Fotografen hörte oder sah ich nur Lob.
Das Tablet macht einen sehr wertigen Eindruck.
Die Tablet Oberfäche ist glatt und der Stift lässt sich wunderbardarauf führen. Der Stift selber liegt perfekt in der Hand und durch die gummierte Oberfläche rutscht er nicht zwischen den Fingern.
Ein kleiner Stiftehalter liegt auch bei damit der Stift immer wieder seinen Platz findet und nicht verloren geht.
Das Tablet wird auch per USB an den PC angeschlossen und ist auch lang genug.
Es ließ sich einwandfrei installieren, funktionierte prima, bis auf die 'Druckunterstütze Pinselgröße' bei Capture One und Affinity Photo.
Ich schrieb daraufhin den Support von XP-PEN an. Was ich hier erlebte ich einfach erwähnenswert. Innerhalb von Stunden bekam ich Antwort per Mail. Am Wochenende!
Nach einer detaillierten Problemanalyse sendete man mir innerhalb von 1 Tag neue Treiber und ein 'Anleitung', wie ich bei der Installation vorgehen soll, zu. Was soll ich sagen? Läuft jetzt alles perfekt!
Ich kann also nur sagen, wie viele andere auch, nicht nur ein perfektes Grafiktablett zu einem Wahnsinnspreis, nein, auch ein ebenso perfekter Service.
Die Anbindung an meinen iMac und Softwareinstallation waren kinderleicht.
Die Bedienung des Tabletts und des Stifts sind intuitiv und selbsterklärend. Der Stift liegt gut in der Hand, reagiert präzise und lässt die Grafiken viel leichter als mit Hilfe einer Maus erstellen. So macht es meinen Kindern gleich viel mehr Spaß, mit Affinity Designer zu arbeiten. Außerdem gefällt es sehr gut, dass der Stift kabellos ist und keine Aufladung braucht.
Alles in allem ein solides Einstiegmodell für Hobby-Grafiker.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen