XP-Pen G640S Grafiktablett: Gutes und solides Einsteiger-Grafiktablett

XP-Pen G640S Grafiktablett:Gutes und solides Einsteiger-Tablet


Allgemein
Ich habe das G640S Grafiktablett als günstige Einsteiger-Variante gekauft. Der vorrangige Gebrauch ist für die Steuerung im Spiel osu!, zeitweise jedoch auch zum Zeichnen und zur allgemeinen Steuerung des PC.



Der Batterielose Stift ist ein Vorteil, da dieser nicht aufgeladen werden muss und jederzeit einsatzbereit ist. Die druckempfindliche Spitze ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, die allgemeine Handhabung (Stift reagiert auch bei Hover 2-3mm über dem Tablet) ist jedoch intuitiv und schnell erlernt. Die Eingabequalität ist gut und präzise.
Eine mitgelieferte Halterung für den Stift kann an allen glatten Oberflächen (Tisch, Bildschirm, Unterseite Tablet, etc.) angebracht werden.


Das Gerät wurde umgehend von Windows erkannt und grundlegende Treiber per Plug-and-Play installiert. Die Installation der Treibersoftware des Herstellers, gab dann die Möglichkeit das Tablet in vollem Umfang anzupassen.
Der Arbeitsbereich lässt sich durch Ziehen mit der Maus in der Software oder Eingabe über den Stift auf dem Tablet festlegen und kann für alle Monitore, einen einzelnen Monitor oder einen Teil des Monitors eingestellt werden.


Das Einstellen des Arbeitsbereichs in der Software des Gerätes verlief schnell und unkompliziert. Schön wäre hier die Möglichkeit den Bereich des Tablets nur für einzelne Anwendungen zu konfigurieren oder mithilfe der 6 Funktionstasten des Tablets schnell zwischen verschiedenen gespeicherten Konfigurationen zu wechseln.


Die Konfiguration der 6 Multifunktionstasten, sowie der 2 Stifttasten sind sehr umfangreich.
Die vollständige Konfiguration kann in seperaten dateien gesichert und schnell geladen werden. So lassen sich verschiedene Konfigurationen für verschiedene Bedürfnisse anpassen und stehen schnell zur Verwendung bereit.
Die 6 Multifunktionstasten lassen sich zudem automatisch auf Anwendungen buchen, sodass sich die Konfiguration je nach verwendetem Programm automatisch ändert. Als Alternative zur Maus, kann dies für die Steuerung von MediaPlayer, Browser, etc. sehr hilfreich sein.


Für Einsteiger oder Leute, die eine günstige Alternative zu ihrem Profigerät suchen (um dieses nicht durch das extreme Spielverhalten von osu! oder Alltagsgebrauch zu beschädigen), ist dieses Tablet daher sehr gut geeignet.



Spielverhalten osu!
Der Stift liegt durch die Gumibeschichtung in der unteren Hälfte gut in der Hand, jedoch kommt man anfangs bei festem Griff gelegentlich an die Funktionstasten des Stifts. Diese erzeugen leider einen kleinen Sprung des Cursors, was dann zu Problemen führt (auch wenn man den Tasten keine Funktion zugewiesen hat). Hat man sich aber erstmal an den Stift gewöhnt, kommt man nicht mehr versehentlich drauf.


Verhalten Zeichensoftware
Ich habe das grafiktablett mit GIMP und Photoshop ausgiebig verwendet. Es reagiert gut und präzise. Die Druckeinstellung des Stiftes überträgt sich hervorragend. Nachdem ich die Schutzfolie des grafiktablett entfernt habe, war das "Bewegungsgefühl" ebenfalls optimaler. Dies kann ich (entgegen der Angaben des Herstellers) jedem empfehlen.


Desktop-Steuerung
Für den allgemeinen Gebrauch am PC (Steuerung Windows und Browser/MediaPlayer) sind Grafiktablett und Stift nach kurzer Konfiguration durchaus geeignet und eine effektive Alternative zur Maus. Das fehlende Mausrad kann durch die Stifttasten ersetzt werden. "Mausklick" (links & rechts), sowie "Maustaste halten", lassen sich mithilfe des Stifts einwandfrei auf dem Tablet nutzen. Für weitere nützliche Funktionen sind die 6 Multifunktionstasten des Tablets frei konfigurierbar.


Zusammenfassung
Das Grafiktablett ist für den niedrigen Preis eine Kampfansage an die "großen" Hersteller.
Der beschriebene Produktnutzen (osu! spielen & Zeichnen, Eingabe-Peripheriegerät) wird voll und ganz erfüllt.
Die Einrichtung ist einfach und verständlich. Die Konfigurationssoftware bietet, im Vergleich zu Profigeräten, jedoch nur eingeschränkte Funktionen.
Für Einsteiger und als "Ersatz"-Tablet für Profis eine defintive Kaufempfehlung.


Alles in allem bin ich aber zufrieden mit der Performance und kann es Anfängern, die nicht so viel Geld investieren wollen, zumindest fürs Zeichnen empfehlen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

[2020] XP-Pen Artist13.3 Pro Grafiktablett mit Display Test: Super Preis-Leistung! Toll für Anfänger und Fortgeschrittene!

Die besten Grafiktablett 2020: Zeichentablett Test Vergleich

Für Einsteiger zu empfehlen: XP PEN Deco 01 Grafiktablett Test