Uneingeschränkte Kaufempfehlung Für Grafiktablett - XP-PEN Deco Pro


XP-PEN Deco Pro: Uneingeschränkte Kaufempfehlung Für Grafiktablett !

Nachdem mein altes Wacom nicht mehr so richtig funktionierte, musste ich mich nach einem neuen Grafiktablett umsehen. Nach einigem Suchen und Lesen habe ich mich für das XP-PEN Deco Pro entschieden.


Ich gebe zu, ich war anfangs sehr skeptisch. Ich hatte bisher in den vergangenen 12 Jahren immer mit Wacom gearbeitet und war zufrieden.

Als Ersatz für das in die Jahre gekommene Bamboo Pen & Touch, das leider in der Form nicht mehr produziert wird, bin ich auf dieses Tablett gestoßen und wirklich voll zufrieden.


Für mein Grafikprogramm musste ich die Tasten und den Touch-Ring neu konfigurieren, bei letzterem habe ich mich ein bisschen blöd angestellt, der Suppurt hat schnell und überaus freundlich geholfen.

Ich zeichne fast nur digital und nach einem Tag umgewöhnen auf die größere Zeichenfläche möchte ich es schon nicht mehr hergeben.

Es ist auch ein Handschuh dabei, was ich sehr überraschend fand. Und auch genug Ersatzspitzen und Filztaschen für Stift und Spitzen und ein Beutelchen für das Tablet, falls man es doch mal mitnimmt.



Ausgeliefert wird das Tablett in einem schicken weißen Hardcase, so dass es beim Versand hervorragend geschützt ist. Beiliegend findet man außerdem einen Transport- und Schutzbeutel mit Gaomon Logo, Ersatzstiftspitzen, Kurzanleitung, Handschuh, USB-Anschlusskabel und natürlich den Stift in einer Filztasche.


Das bahnbrechende Doppelraddesign, gepaart mit der Touchpad-Funktionalität, schafft ein verbessertes Erlebnis für die professionelle Gestaltung.
Die neue Benutzeroberfläche kombiniert ein mechanisches und virtuelles Rad, welches ermöglicht, mehrere Aktionen mit einer Hand durchzuführen.


Das XP-PEN neue Deco Pro Modell verfügt über einen batterielosen elektromagnetischen Eingabestift; das bedeutet es müssen keine Batterien getauscht oder mit einem USB-Kabel aufladen werden. Mit 8192 Druckstufen ist der Stift sehr feinfühlig und durch die schmale Formgebung liegt er sehr gut in der Hand. Selbst bei groß eingestellten Pinselspitzen z.B. mit 100 px kann von fein bis dick in einem Arbeitsgang feinfühlig und differenziert gezeichnet werden. Auf einen Radierer auf der Stiftrückseite wurde bei dieser Version verzichtet. Außerdem hat der Stift zwei einzeln belegbare Funktionstasten, um z.B. schnell auf einen Radierer in der Softwarenanwendung zu wechseln.


Das Grafiktablett verfügt über 8 Shortcut-Tasten, die man sich nach eigenem Wunsch einzeln belegen kann. Um im Bild zu zoomen oder die Pinselgröße schnell zu ändern, hat das einen Touch Ring und dazu passend eine Auswahltaste in der Mitte des Rings. Die Arbeitsfläche ist angepasst auf die meisten Monitorformate im 16:9-Verhältnis und misst 13x7 Zoll, so dass man ausreichend Aktionsradius beim digitalen Gestalten findet. Ab einem Abstand von 10 mm zur Tablettoberfläche reagiert der Stift mit dem Tablett, so dass man auch leicht mit der Hand über die Oberfläche gleiten kann. Hierbei hilft auch der als Zubehör beiliegende Halbhandschuh.


Das Tablett funktioniert sowohl für Rechts- wie auch für Linkshänder. Die Anordnung der Tasten kann im Treibermenü eingestellt werden. Mit einem Gewicht von 695 Gramm kann man es gut mit seinem Laptop in der Laptoptasche unterbringen, um es auch mobil zu nutzen. Eine Mal- oder Bildbearbeitungssoftware ist nicht im Lieferumfang enthalten. Der Tablett-Treiber wird von der Gaomon-Website heruntergeladen. Hier bekommt man tagesaktuelle Versionen für die neuesten Betriebssysteme. Das Tablett funktioniert ab Windows 10 und Mac OS X10.11 und höher. Geeignet ist es für alle gängigen Programme wie Photoshop, Illustrator, ZBrush, Krita, MediBang, Paintstorm Studio, Painter, Affinity Foto und viele mehr. Aufgrund der Feinfühligkeit und Größe macht das Tablett beim Gestalten sehr viel Spaß und rangiert mit seinem Preis im unteren Preissegment.


Die Funktionstasten funktionieren gut, auch wenn ich sie selbst nicht brauche, da ich meine Tastatur-Shortcuts habe. Aber das Rad auf dem Tablet zum Rein- und Rauszoomen oder Einstellen der Pinselgröße ist echt ein super Extra.

Wie gesagt, ich will mein Grafiktablett nicht mehr hergeben.

Klare Kaufempfehlung für Einsteiger und Fortgeschrittene die ein preiswertes und gutes Tablet suchen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

[2020] XP-Pen Artist13.3 Pro Grafiktablett mit Display Test: Super Preis-Leistung! Toll für Anfänger und Fortgeschrittene!

Die besten Grafiktablett 2020: Zeichentablett Test Vergleich

Für Einsteiger zu empfehlen: XP PEN Deco 01 Grafiktablett Test