Zeichenprogramm: Die Top-Tools (Photoshop und GIMP)
Zeichenprogramm: Die Top-Tools
Zeichenprogramm: Die besten Mal-Tools
Photoshop
Photoshop von Adobe ist ein professionelles Programm für einfache bis hohe Ansprüche der digitalen Bildbearbeitung und hat sich als Standard-Programm etabliert.
Erweiterte Bildbearbeitungsfunktionen für Graustufen - und Farbbilder, Freistellen mit Ebenenmasken und Ebenen, Transparenzen, Einsatz von Alphakanälen und Maskenbearbeitung, Beschneidungspfade anlegen, Fluchtpunkte, Verkrümmung, Arbeiten mit Farbauszügen und Kanälen in unterschiedlichen Farbmodi und Vierfarb-Modus, Bildretusche, selektive Farbkorrekturen, Variationen, Bildmontage und deren Berechnungsfunktionen.
Photoshop ist der Standard für Bildbearbeitung und steht für unendliche kreative Möglichkeiten. Mit Photoshop können jede kreative Bildidee umsetzen - von einfacher Bildoptimierung bis hin zu Retuschen oder Bildmontagen.
Optimieren Sie in Fotos den Ausschnitt, verbessern Sie die Bildqualität mit typischen Korrekturen und lernen Sie kreative Bildgestaltung mit Farbflächen und Text.
Mit den leistungsstarken Werkzeugen und kreativen Möglichkeiten von Adobe Photoshop, dem Standard für professionelle Bildbearbeitung, lassen sich hochwertige Bilder für Print, Web und andere Medien effizient erstellen.
Das Adobe Photoshop richtet sich an Bildbearbeiter/innen in den Bereichen Print, Web und Multimedia, Hobby - und Profi-Fotografen, Unternehmen in der Druckvorstufe/Multimediaerstellung, Werbeagenturen, Grafikbüros, Layouter, Webdesigner/innen, CG-Artists und alle Personen im Profi- sowie Hobbybereich, welche Bilder mit 'dem' Profi-Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten wollen.
Wer nicht mit dem Gestaltungsriesen Photoshop oder ähnlich teuren Tools arbeiten möchte, greift häufig auf den direkten Konkurrenten GIMP zurück. Dessen größter Vorteil: Die Software ist komplett kostenlos.
GIMP
Vorteile:
Photoshop in kostenlos
frei erweiterbar
zahlreiche Filter & Werkzeuge inklusive
breite Formatunterstützung
Die wohl bekannteste Gratis-Alternative zu Photoshop ist GIMP.
GIMP erheblich geringere Systemanforderungen.
Umsteiger öffnen und bearbeiten problemlos die von Photoshop genutzten PSD-Dateien.
Über Filter, Pinsel und Werkzeuge verändern und optimieren Sie Ihre Bilder nach Belieben. Die Arbeit mit Ebenen und eine Farbtiefe von bis zu 32 Bit runden das Programm ab.
GIMP (GNU Image Manipulation Program) ist eine gute kostenlose Alternative zu Photoshop von Adobe und kommt mit zahlreichen professionellen Bearbeitungsfunktionen für Bilder und Fotos.
Solide ist die Auswahl- und Montagetechnik. Das Programm bietet alle Auswahlwerkzeuge. Auch die Retusche-Funktionen und Kontrast-Korrekur erfüllen hohe Ansprüche. In wenigen Schritten schneiden Sie Bilder zu, stellen Ausschnitte frei oder nehmen Änderungen zurück. Um auch komplexe Bearbeitungen zu realisieren können Sie in GIMP Ebenen anlegen, auf denen Sie separat arbeiten können.
Weitere empfehlenswerte Alternativen: das gut ausgestattete MediBand Paint Pro, Krita - ein mächtiges Mal - und Zeichenprogramm, um digitale Kunstwerke zu erstellen.
MediBang Paint Pro
Vorteile:
Bearbeitung mit Ebenen
übersichtliche Oberfläche
viele verschiedene Pinseleinstellungen
MediBang Paint Pro - Bildbearbeitung leicht gemacht, Die Oberfläche erinnert dabei an Photoshop. Besonders zeichnet sich "MediBang Paint Pro" jedoch durch die Module aus, die für das Erstellen von Comics und Mangas unabdingbar sind.
Die schon früher erschienene Android-App brachte eine Menge Bearbeitungsmöglichkeiten auf Smartphones. Die Desktop-Version ermöglicht nun noch mehr Optionen, mit mehr Modulen und Einstellungsmöglichkeiten.
Durch die eigene Cloud von MediBang kann an einer Zeichnung plattformübergreifend gearbeitet werden.
Durch die eigene Cloud von MediBang kann an einer Zeichnung plattformübergreifend gearbeitet werden.
Krita
Vorteile:
reichhaltiges Angebot an Werkzeugen
Kostenloses Mal- und Zeichenprogramm mit Profi-Funktionen
Anpassung an Workflow
kompatibel zum Quasi-Standard Photoshop
Photoshop-Alternative
Das kostenlose Malprogramm Krita richtet sich unter anderem an Comiczeichner, Illustratoren und Concept Artist. Am PC kreieren Sie damit Comics, Mangas, Storyboards, Illustrationen, Texturen, Matte Paintings und jede andere Art von digitalem Kunstwerk.
Krita ist ein mächtiges und komplett kostenloses Mal- und Zeichenprogramm, mit dem Sie Comics, Mangas und andere digitale Kunstwerke erstellen.
Mit zahlreichen Malwerkzeugen ist Krita für nahezu jeden Einsatzzweck perfekt ausgestattet. An Bord sind sowohl Vektor- als auch Pixel-Tools. Insgesamt stehen Ihnen zwölf Pinsel-Engines zur Verfügung, die für individuelle Ergebnisse sorgen.
Krita ist kompatibel zu Photoshop, unterstützt (unter anderem) die Farbräume RGB, CMYK und Lab und versteht sich perfekt mit Grafiktabletts.
Paint.NET
Vorteile:
Viele Dateifomate werden unterstützt
Bearbeitung mit Ebenen
Plug-in Unterstütztung
viele Werkzeuge und Filter
Paint.NET ist eine kostenlose Bildbearbeitungs-Software, mit vielen praktischen Funktionen. Das Programm wurde an der Washington State University zusammen mit Hilfe von Microsoft entwickelt und war zu Beginn als kostenloser Ersatz für Microsoft Paint gedacht.
Der Paint.NET Download glänzt mit einer übersichtlichen und schicken Oberfläche. Die Freeware bietet weit mehr Funktionen als viele Mitstreiter, darunter Features, die sonst nur teuere kommerzielle Produkte bieten. So haben die Nutzer mit Paint.NET die Möglichkeit, mit mehreren Ebenen zu arbeiten, professionel
Dank zahlreicher Plug-ins lässt sich das kostenlose Programm zusätzlich stark erweitern. So können Sie mit dem Paint.NET PSD Plug-in sogar Photoshop-Dateien mit mehreren Ebenen öffnen. Auch Plug-ins aus 8BF-Basis, die unter Photoshop oft Verwendung finden, können Sie mit dem 8BF-Plug-in verwenden.
Neben dem Programmeigenen PDN-Format werden natürlich auch andere gängige Bildtypen unterstützt. Dazu zählen BMP, GIF, JPG, PNG, TIF, TGA und DDS. Andere können aber nachgerüstet werden.
Die meisten Funktionen, die heute regelmäßig in Bildbearbeitungssoftware verwendet werden, wurden ursprünglich in Photoshop erstmals vorgestellt.
Auf Grund der hohen Verbreitung der Software wird photoshoppen mittlerweile im Fachjargon als Gattungsname synonym zu computergestützter Bildmanipulation verwendet.
Photoshop wird generell als eines der funktionsreichsten Bildbearbeitungsprogramme angesehen. In der bildbearbeitenden Branche (beispielsweise Fotografen, Webdesigner, Werbeagenturen) hat es sich als Industriestandard durchgesetzt.
Wer nicht mit dem Gestaltungsriesen Photoshop oder ähnlich teuren Tools arbeiten möchte, Weitere empfehlenswerte Alternativen: das gut ausgestattete MediBand Paint Pro, das Vektor-Grafikprogramm Inkscape, die Freeware LibreCAD, mit der Sie geometrisch aufwändige 2D-Zeichnungen exakt umsetzen können und Krita (ein mächtiges Mal- und Zeichenprogramm). Dessen größter Vorteil: Die Software ist komplett kostenlos.
TIPS:
Informationen von XP-Pen Grafiktablett
Kommentare
Kommentar veröffentlichen