XP-PEN G640 Grafiktablett: Ich habe mir das Zeichentablett allein für OSU!
XP-PEN G640 Grafiktablett: Ich habe mir das Zeichentablett allein für OSU!
8192 Druckstufen 6×4 Zoll Tablett Digital zeichnen Online Unterricht
Basis-Infos:
Das Grafiktablett ist für den niedrigen Preis eine Kampfansage an die "großen" Hersteller. Der beschriebene Produktnutzen (osu! spielen & Zeichnen, Eingabe-Peripheriegerät) wird voll und ganz erfüllt.
Steuerung und Funktionalität:
Ich habe das Produkt als günstige Einsteiger-Variante gekauft. Der vorrangige Gebrauch ist für die Steuerung im Spiel OSU!, zeitweise jedoch auch zum Zeichnen und zur allgemeinen Steuerung des PC.
Die Zeichenoberfläche:
Das G640 Zeichentablett ist nur 2 mm dick, es ist so schlank wie alle Grafiktablett des primären Niveaus, so dass Sie es unterwegs mitnehmen können.
Es hat den 6×4 Inches Bildschirm, was mehr Plätze für liefern, selbst aufzustellen. 8192 stufige Druckempfindlichkeit gibt die Inspiration, die Werke zu korrigieren und zu innovieren.
Batteriefreier Stift:
Der batterielose Stift ist ein Vorteil, da dieser nicht aufgeladen werden muss und jederzeit einsatzbereit ist. Die druckempfindliche Spitze ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, die allgemeine Handhabung (Stift reagiert auch bei Hover 2-3mm über dem Tablet) ist jedoch intuitiv und schnell erlernt. Die Eingabequalität ist gut und präzise.
Eine mitgelieferte Halterung für den Stift kann an allen glatten Oberflächen (Tisch, Bildschirm, etc) angebracht werden.
Spielverhalten OSU!
Der Stift liegt durch die Gumibeschichtung in der unteren Hälfte gut in der Hand, jedoch kommt man anfangs bei festem Griff gelegentlich an die Funktionstasten des Stifts. Diese erzeugen leider einen kleinen Sprung des Cursors, was dann zu Problemen führt. Hat man sich aber erstmal an den Stift gewöhnt, kommt man nicht mehr versehentlich drauf.
Ich habe das Grafiktablett erst seit gestern aber möchte trotzdem meine Meinung dazu abgeben.
Eigentlich wollte ich schon immer ein Grafiktablett für das Game aber hab mir nie eins geholt, bin aber jetzt nach langer Zeit wieder auf den Geschmack gekommen und mir dieses Tablett gegönnt.
Nach der Einrichtung und Installation funktionierte das Tablet gut. Doch wer noch nie ein Grafiktablett hatte wird eine kleine Eingewöhnungszeit brauchen. Anfangs dachte ich das Tablet hat einen Fehler, da es manchmal Eingaben nicht erkannte. Doch es war mein Fehler, ich war einfach zu weit davon entfernt. Ihr müsst darauf achten nicht zu weit weg von der Fläche entfernt zu sein, sonst registriert das Tablet den Stift nicht was ja auch logisch ist (das mag für manche klar sein aber als kompletter Anfänger checkt man das nicht sofort. Ihr müsst ein Gefühl für den richtigen Abstand kriegen (oder ihr bleibt direkt auf der Fläche drauf aber das mag ich nicht so).
Man gewöhnt sich also super schnell daran und ich kann schwere Maps spielen, die ich mit der Maus nie spielen konnte, und das schon am zweiten Tag! Ist halt alles Übungssache aber ich mache schon riesen Fortschritte nach so kurzer Zeit. Also gebt nicht auf, wenn es nicht bei der ersten Map klappt.
Treiber:
Das Gerät wurde umgehend von Windows erkannt und grundlegende Treiber per Plug-and-Play installiert. Die Installation der Treibersoftware des Herstellers, gab dann die Möglichkeit das Tablet in vollem Umfang anzupassen.
Das Einstellen des Arbeitsbereichs in der Software des Gerätes verlief schnell und unkompliziert.
Der Arbeitsbereich lässt sich durch Ziehen mit der Maus in der Software oder Eingabe über den Stift auf dem Tablet festlegen und kann für alle Monitore, einen einzelnen Monitor oder einen Teil des Monitors eingestellt werden.
Die vollständige Konfiguration kann in seperaten dateien gesichert und schnell geladen werden. So lassen sich verschiedene Konfigurationen für verschiedene Bedürfnisse anpassen und stehen schnell zur Verwendung bereit. Als Alternative zur Maus, kann dies für die Steuerung von MediaPlayer, Browser, etc. sehr hilfreich sein.
Kompatibilität:
Kompatibel mit den meisten Computersystemen und Software, wie z.B. Microsoft Windows 10/8/7 / Vista und Mac OS x 10.8 oder höher; kompatibel mit allen üblichen Grafik-Anwendungen wie Photoshop, Painter, Illustrator, Clip Studio usw.
spezifikationen:
Stift: P01 passiver Stift
Aktive Fläche: 6" x 4"
Auflösung: 5080 LPI (Linien pro Zoll)
Datenübertragungsrate: 266 RPS
Genauigkeit: ±0.01Zoll
Druckempfindlichkeit: 8192 Stufen
Höhe der Stiftempfindlichkeit: 10 mm
Unterstützte Schnittstellen: USB
Fazit:
Die XP-PEN G640 Grafiktablett Einrichtung ist einfach und verständlich. Die Konfigurationssoftware bietet, im Vergleich zu Profigeräten, jedoch nur eingeschränkte Funktionen.
Für Einsteiger oder Leute, die eine günstige Alternative zu ihrem Profigerät suchen (um dieses nicht durch das extreme Spielverhalten von osu! oder Alltagsgebrauch zu beschädigen), ist dieses Tablet daher sehr gut geeignet.
Für Einsteiger und als "Ersatz"-grafiktablett für Profis eine defintive Kaufempfehlung.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen