Die besten Grafiktablett 2020: Zeichentablett Test Vergleich
Die besten Grafiktablett 2020: Zeichentablett Test Vergleich
Grafiktablett für profis und hobbyzeichner
Grafiktabletts sind die idealen Hilfsmittel für den computergrafischen Bereich.
Diese so genannten Zeigegeräte werden häufig auch als Digitizer oder Pen Tablet bezeichnet. Mit ihnen lassen sich in Verbindung mit einem Fotobearbeitungsprogramm auf einfache Weise Fotos bearbeiten. Aber auch Künstler können mithilfe eines solchen Tabletts und einer passenden Grafiksoftware beeindruckende Kunstwerke schaffen.
Wie wähle ich das richtige Grafiktablett?
Dazu sollen nachfolgende Fragestellungen helfen:1. Für welchen Einsatzzweck möchten Sie ein solches Tablett nutzen?
2. Wie viel darf ein Grafiktablett ungefähr kosten?
3. Wie groß muss die Arbeitsfläche sein?
4. Soll auf der Arbeitsfläche gleichzeitig auch die Arbeit über ein integriertes Display beobachtet werden können?
Generell sind folgende Unterschiede von Bedeutung:
• Tablett mit passivem Pen, welcher über aus genau und wartungsfrei arbeitet.
• Touchscreen-Tabletts, die sowohl mit einem Stift als auch durch bloße Berührung verwendet werden können.
• Die richtige Größe des Grafiktablett beachten.
• Die Auflösung spielt für die Bilddarstellung eine wichtige Rolle.
• Testsieger besitzen mehr als 8000 Druckstufen.
• Die Anschlussmöglichkeiten eines Zeichentablett.
• Zusätzliche Funktionen machen das Grafiktablett flexibler.
Welches Grafiktablett ist das Richtige für mich?
In uns zunächst mit den verschiedenen Arten an Grafiktablett auseinandergesetzt. Preisgünstige Grafiktabletts werden in der Regel mit einem aktiven Stift ausgeliefert, das bestätigten auch meisten Tests. Auf dem eigentlichen Tablett kann auf diese Weise die jeweilige Zeigerposition des Stiftes festgestellt werden. Weitere Funktionen, wie zum Beispiel der Anpressdruck oder das Betätigen der am Stift befindlichen Taste, werden digital über das Tablett an den Computer weitergeleitet. Diese Tabletts sind bereits recht günstig zu haben.Höherwertige Grafiktabletts besitzen einen passiven Stift. Wir haben auch die Testsieger berücksichtigt, die auf Induktionsbasis arbeiten. Diese Pen Tablets besitzen keinen batteriebetriebenen Stift, sondern einen, der seine Informationen über ein Induktionsfeld weitergibt. Sie zeichnen sich als sehr zuverlässig aus und bieten mehr Funktionalität als die günstigen Modelle.
Bei Touchsreen-Modelle ist meist in der Arbeitsfläche ein berührungsempfindliches Display, ähnlich wie bei einem Smartphone, integriert. Auch diese Grafiktablett können mit einem Stift oder durch direkte Berührung mit dem Finger bedient werden. Die Arbeitsfläche ist meist wesentlich größer als bei den übrigen Grafiktablett.
Grafiktabletts Kaufberatung:
Gerade für die Kreativbranche sind sie unerlässlich: Grafiktablett, oder, wie sie auch sonst genannt werden, Digitalisiertablett, Pen Tablet oder auch Digitizer. Sie bestehen aus einem Touchscreen-Tablett, auf dem die Eingaben mit einem auch Stylus genannten Stift erfolgen. Über eine USB-Schnittstelle gelangen die Eingaben wie bei einer Maus an den Computer.Tatsächlich handelt es sich damit bei einem Grafiktablett ebenso um ein Zeigegerät wie eine Maus, doch wo letztere schnell an die Grenzen der Präzision und Genauigkeit stößt, erlaubt ein Stylus eine weitaus präzisere Strichführung.
Vielseitig anwendbar:
Der schwerpunktmäßige Einsatzbereich für Grafiktabletts ist damit schon angedeutet, und schließlich kennt auch jeder die zahlreichen Pinselwerkzeuge aus Photoshop & Co. Damit freilich ist die Einsatzbreite eines Grafiktabletts nicht auch nur annähernd beschrieben.Neben der Möglichkeit der Bildbearbeitung und des Digitalen Malens für ansprechende Kunst- oder Werbegrafiken finden Grafiktabletts auch im Bereich der Filmerstellung ihren profunden Einsatz: Matte Paintings, also digital gemalte Filmsets, sind schon lange Bestandteil von Filmen und werden fast nur noch in dieser Form angefertigt.
Dreidimensionale Modelle können zudem in entsprechenden Grafikprogrammen entworfen werden.
Jenseits kreativer Anwendungsbereiche besteht aber auch im Alltag genügend Bedarf an Grafiktabletts, sei es, um bei einer Präsentation noch einige Anmerkungen hinzuzufügen, oder in virtuellen Klassenzimmern, in denen Stift und Papier der digitalen Tablett-Variante gewichen sind.
Kompatibiltät:
Bedienen lässt sich mit einem Zeichentablett grundsätzlich jede grafische Oberfläche einer Software, die auch eine Maus als Zeigegerät akzeptiert.Gängige Grafiksoftwareprogramme, für die die Anschaffung eines Grafiktabletts sinnvoll wäre, sind Adobe Photoshop, Corel Painter, Alias SketchBook Pro, ArtRage, MyPaint oder GIMP, mit denen man die kreativen sowie technischen Möglichkeiten eines Stylus sowie eines Touchscreens am besten ausreizen kann.
Im Bereich der 3D-Grafiksoftware harmonieren ZBrush, Mudbox, Maya oder auch Blender hervorragend mit Grafiktablett.
Verschiedene grafiktabletts für unterschiedliche ansprüche:
Bei der Wahl Ihres Zeichentablett haben Sie Modelle aus verschiedenen Kategorien zur Auswahl. Die Zeichentabletts für Einsteiger dienen in erster Linie als Mausersatz, denn sie steuern Punkte auf dem Bildschirm an. Das Erstellen von einfachen Skizzen ist möglich, sie werden jedoch hauptsächlich für normale Bedienvorgänge wie das Surfen im Internet verwendet. Sie bieten die Möglichkeit, digitale Unterschriften unter Dokumente zu setzen.Ein gutes Einsteiger Tablet ist das XP-PEN Deco oder das XP-PEN Star Grafiktabletts(Digital Writing Pad).
Die Zeichenpad in den Größen A4 und A5 bieten bereits eine deutlich größere Arbeitsfläche. A4 hat zudem den Vorteil, dass die Zeichenfläche genau dieselbe Größe wie der spätere Ausdruck hat.
Die Königsklasse sind jedoch die Grafiktabletts mit Bildschirm, auf dem Sie den aktuellen Bildschirminhalt sehen und mit Ihrem Stift direkt im Bild zeichnen können.
So können sie als Ersatz- oder sogar als Hauptmonitor am Arbeitsplatz eingesetzt werden.
Welches grafiktablett ist das richtige für mich:
Bei der Auswahl des passenden Grafiktablett gibt es einiges zu beachten: Machen sich im Voraus Gedanken, welche Funktionen Sie unbedingt benötigen und welche optional sind.- Bei den hochwertigeren Modellen besteht die Möglichkeit, die Druckempfindlichkeit eigenständig anzupassen.
So können Sie beim Zeichnen und Entwerfen die Einstellung genau auf Ihre Art, den Stift zu führen, anpassen und genauso gut zeichnen wie mit Papier und Stift.
- Zu jedem Grafiktablett finden Sie dazugehörige Zeichenstifte sowie vorinstallierte Grafikprogramme zur Bearbeitung, was für ein professionelles und problemloses Arbeiten sorgt.
- Achten Sie auch auf die Auflösung der Geräte: Je höher die Auflösung ist, desto präziser zeichnen Sie.
- Bei der Größe ist die Auswahl schier grenzenlos: Ein kleines Grafiktablett hat den offensichtlichen Vorteil, dass Sie es spielend leicht überall mitnehmen können; durch das kleine Display sind Sie jedoch beim Zeichnen eingeschränkt (Das A4 Format erleichtert Ihnen durch das große Display das Arbeiten und eignet sich am besten zum stationären Arbeiten in Ihrem Büro oder zu Hause).
Es gibt auch eine Vielzahl von Modellen, die besonders für Einsteiger geeignet sind: Von XP-PEN erhalten Sie displaylose Einsteiger-Tablets für unter 50 Euro, die Sie problemlos mit Ihrem Rechner verbinden können.
Weiterefeatures von grafiktabletts:
Grafiktabletts funktionieren wie eine Maus und sind, nachdem Sie die mitgelieferten Treiber installiert haben, sofort einsatzfähig. Die Leistung eines Grafiktabletts ergibt sich aus zwei Komponenten: der Genauigkeit des Rasters auf der Oberfläche des Tablets sowie den Druckstufen des Zeigewerkzeugs.Erstere wird in LPI (lines per inch) angegeben und je höher die Anzahl der Linien pro Zoll ist, desto genauer arbeitet das Grafiktablet.
Bei der Auswahl des Grafiktablettstiftes gibt es einiges zu beachten, da er für die Qualität des Gerätes von höchster Bedeutung ist.
- Die Druckempfindlichkeit ist entscheidend für die Präzision mit der der Stift auf die Bewegungen der Finger reagiert. Bei stärkerem Druck entsteht eine breitere Linie und bei geringem Druck eine feine Linie: So können Sie so präzise zeichnen wie mit Bleistift und Papier. Die Anzahl der Stufen reicht von minimal 2000 Druckstufen bis hin zu zirka 8000 Druckstufen bei den Geräten.
Der Zeichenstift verfügt darüber hinaus über verschiedene Funktionstasten, die als Ersatz für die linke und rechte Maustaste fungieren.
Sie können die Belegung der Tasten jedoch auch individuell über die Software anpassen. Einige Stifte bieten Ihnen zudem einen virtuellen Radiergummi: Wenn Sie damit den Bildschirm berühren, erkennt die Software ihn und wechselt in den Löschmodus.
Wichtig ist auch die Ergonomie des Grafiktablettstiftes: Er sollte gut in der Hand liegen, um Ermüdungserscheinungen an den Gelenken zu verhindern.
Bei einem Grafiktablett handelt es sich um ein Touchscreen Eingabegerät, das mit einem Stift bedient wird und die Bewegungen des Stiftes mittels einer USB Schnittstelle an den Computer überträgt. Es verhält sich also analog zu einer Maus. Es wird meistens von Architekten, Designern, Grafikern aber auch Künstlern wie zum Beispiel Zeichnern verwendet wird.
Als Zeigewerkzeug verwenden Sie einen besonderen Eingabestift, den Sie über die Oberfläche bewegen und die Impulse an den Computer senden. Sie entwerfen mühelos Bilder und Skizzen und bearbeiten Sie anschließend in speziellen Computerprogrammen nach. Alternativ zum Stift können Sie das Tablet auch mit der Computermaus bedienen.
Sie Grafiktabletts der Hersteller Wacom, Apple und XP-PEN in verschiedene Preiskategorien und für verschiedene Bedürfnisse.
Weitere Infos:
Die XP-PEN Grafiktablett stellen eine interessante Alternative gegenüber den anderen Anbietern dar.Der Hersteller XP-PEN ist seinen Zeichentablett im mittelpreisigen Segment angesiedelt. Dennoch zeichnen sich diese Geräte durch eine hohe Funktionsvielfalt aus. Besondere Herausstellungsmerkmale sind die große Arbeitsfläche, eine hohe Auflösung und mehr als 8000 Druckstufen. Bieten diese Tabletts am Gehäuserand zahlreiche Funktionstasten.
Wesentlich preiswerter können Ihr Grafiktablett bei einem Online-Händler kaufen.
Vermeiden Sie aufwendige und zeitraubende Fahrten in die Innenstadt, ersparen Sie sich die Parkplatzsuche und überfüllte Fachmärkte und kaufen lieber vom heimischen PC aus Ihr Grafiktablett.
Der größte Vorteil, ein Grafiktablett online zu bestellen ist jedoch, dass Sie hier auf alle gewünschten Produkte mit wenigen Mausklicks zugreifen können. Nicht nur der Preis macht einen Online-Kauf interessant, sondern auch die Zeitersparnis. Bei vielen Anbietern müssen Sie auch nicht lange, hier werden entsprechende Premium-Services angeboten.
Tipp:
XPPEN Offizielles Store - https://www.storexppen.de/
Kommentare
Kommentar veröffentlichen