Digitales Zeichnen mit krita unter Verwendung eines Zeichentablett in KDE(Linux)

Digitales Zeichnen mit krita unter Verwendung eines Zeichentablett in KDE(Linux)


Digitale Malerei und Animation mit der Anwendung krita



-
Krita ist eine digitale Malanwendung, die auf den wichtigsten Betriebssystemen auf dem Markt (GNU/Linux, Windows, MacOS) verwendet werden kann. Es ist sehr geeignet für diejenigen, die ein Grafiktablett haben, aber auch für diejenigen, die keines haben.

Krita ist ein Programm zum Zeichnen und Bearbeiten von Bildern, das stark auf die digitale Malerei ausgerichtet ist. Die Anwendung ist kostenlos und der Quellcode ist für jeden Benutzer, der ihn studieren möchte, verfügbar. Es bietet eine sehr realistische Emulation verschiedener Malwerkzeuge, eine große Auswahl an Filtern zum Retuschieren und eine Ebenenverwaltung mit verschiedenen Überblendmethoden. Es unterstützt auch Vektorebenen, um Linien, Figuren, Pfade und Text besser einfügen zu können.



-

Was brauchen Sie, um Krita zu benutzen?


Als erstes braucht man einen Computer, ein Betriebssystem und die Anwendung selbst. Obwohl es möglich ist, die Anwendung mit einer Maus zu bedienen, ist es ratsam, ein Grafiktablett zu verwenden.

Um mit Krita zu zeichnen, benötigen Sie einen Computer mit einem der oben genannten Betriebssysteme. In den GNU/Linux-Repositories können Sie Krita herunterladen, obwohl ich Ihnen empfehle, die neueste Version von der Website des Projekts herunterzuladen, da sie aktueller ist. Krita ist im AppImage-Format verpackt. Vereinfacht gesagt, müssen Sie der Datei lediglich Ausführungsrechte erteilen und einen Doppelklick ausführen. Das Paket enthält alles, was Sie brauchen, um die Anwendung zum Laufen zu bringen.


-

Zeichnungen in Krita können mit der Maus oder mit einem Zeichentablett ausgeführt werden


Mit der Maus sind die Striche gleichmäßig und haben immer die gleiche Dicke. Wenn wir ein Zeichentablett verwenden, ändert sich die Sache, da die Striche variieren. Der Begriff Tablet bezieht sich eher auf die Technik als auf das Zeichnen (ein Android-Tablet ist ein Touchscreen, der durch Antippen gesteuert werden kann).

Obwohl ein Zeichentablett ähnlich ist, haben sie normalerweise keinen Bildschirm. Beim Zeichnen müssen wir das Ergebnis auf dem Computermonitor sehen. Andererseits ermöglichen sie das Zeichnen mit Druckerkennung. Der Strich variiert je nach Druck und Winkel des Stiftes. Um mit dem Zeichnen anzufangen, kann man ein kleines Tablett verwenden, das zwischen 30 und 60 € kostet. Wenn wir mehr Übung haben oder uns professionell damit beschäftigen wollen, können wir Modelle mit größeren Abmessungen und sogar mit integriertem Bildschirm verwenden.

Jetzt sehen wir uns die Schritte zur Konfiguration eines Zeichentabletts unter GNU/Linux an (die Schritte unter Windows sind ähnlich).



-

Erstes Starten


Die folgenden Bildschirmfotos sind für Windows. Auf den anderen Betriebssystemen ist das Erscheinungsbild der Anwendung identisch.

Auf der linken Seite des Fensters befinden sich die traditionellen Zeichenwerkzeuge. Auf der rechten Seite befinden sich das Farbmanagement, die Ebenen und die Pinsel. Standardmäßig ist die Anwendung in Englisch. Sie können die Sprache im Menü Einstellungen, Sprache der Anwendung wechseln, auswählen.

Auf die Bedienung von Krita werde ich im Moment nicht eingehen. Das ist etwas, das ich mir für eine spätere Ausgabe aufgehoben habe. Um ein neues Dokument zu erstellen, drücken Sie CTRL + N und dann ENTER. Es erscheint ein leeres Dokument, in dem Sie anfangen können zu spielen.

Vorhin habe ich erwähnt, dass man mit der Maus oder mit einem Zeichentablett zeichnen kann. Der obere Strich entspricht einer Maus, während der untere Strich einem Zeichentablett entspricht. Das Zeichentablett kann mit einem Drucksensor ausgestattet sein. Je nachdem, welchen Druck Sie beim Zeichnen ausüben, wird der Strich dicker oder dünner. Dies hängt auch von der Art des verwendeten Pinsels ab.


-

Installation und Konfiguration des Zeichentablett


Das Grafiktablett ist ein XP-PEN Star G640s. Meine Distribution ist KDE und die Schritte bei der Einrichtung sind KDE-zentriert.

Als nächstes öffnen wir die Systemeinstellungen und rufen den Abschnitt Eingabegeräte auf. Es erscheint ein neuer Eintrag namens Grafiktablett. Im Abschnitt Tablett auswählen muss das Modell, das wir haben, erscheinen. Wenn es nicht angezeigt wird, ist es möglicherweise nicht mit dem Computer verbunden.

Standardmäßig ist der Auswahlbereich des Grafiktabletts der erweiterte Desktop. Wenn wir einen Laptop verwenden, der an einen externen Bildschirm angeschlossen ist, haben wir eine vergrößerte Arbeitsfläche (die Konfigurationsoptionen gelten für Star G640s Zeichentablett. Wenn Sie ein anderes Modell haben, sind die Schritte zur Konfiguration des Zeichentabletts unterschiedlich).


-

Verbindung mit Krita


Nachdem wir das Zeichentablett konfiguriert haben, d. h. die Verbindung zwischen der Zeichenfläche und den Computermonitoren, können wir mit dem Zeichnen beginnen. Dazu müssen wir nur Krita öffnen.

Ich persönlich mag diese Anwendung wegen der Ergebnisse, die man damit erzielen kann, sehr.

Wenn wir das Tablett vorher testen wollen, öffnen wir die Tablett-Einstellungen. In diesem Bildschirm kann man die Druckkurve konfigurieren und das Tablett testen.

Wenn wir ein Zeichentablett verwenden, ändert sich die Sache. Die Striche sind nicht mehr gleichmäßig und variieren je nach Druck, den wir ausüben.



-

Stift


Das digitale Tablett verfügt über einen eigenen Stift, der zum Zeichnen verwendet wird. Sie müssen den digitalen Stift auf dem Tablett verwenden, Sie können keinen normalen Bleistift oder Kugelschreiber benutzen.

Der Stift hat die gleichen Tasten wie die Maus. Wenn Sie mit der Spitze auf das Zeichentablett drücken, wird die linke Taste betätigt. Die mittlere oder rechte Taste wird mit den Tasten an der Seite aktiviert.

Die Stärke von Krita ist die sehr realistische und glaubwürdige Emulation der Malwerkzeuge. Was die digitale Malerei betrifft, ist Krita wahrscheinlich das beste freie (und Open-Source-) Programm, das zur Zeit erhältlich ist.

Viele Pinsel sind bereits vorkonfiguriert und einsatzbereit, unterteilt in generische Gruppen.

Das Programm verfügt über ein sehr leistungsfähiges Pinselkonfigurationssystem, mit dem Sie vorhandene Pinsel unabhängig voneinander anpassen und neue Pinsel erstellen können, und zwar über sechzehn spezielle Engines.

Da es nicht immer einfach ist, alle verfügbaren Einstellungen zu verwenden, können Sie neue Pinsel hinzufügen, indem Sie nach ihnen suchen und sie aus dem Internet herunterladen.


-

Realistische Pinsel


Um eine Reihe von Pinseln hinzuzufügen, extrahieren Sie einfach die Dateien aus dem heruntergeladenen Ordner, öffnen Sie Krita und gehen Sie zu Einstellungen/Ressourcenverwaltung. Wenn sich in dem heruntergeladenen Ordner noch andere Ordner befinden, klicken Sie auf Pinsel importieren und suchen Sie manuell nach den zu importierenden Pinseln. Am besten wählen Sie sie alle auf einmal aus, damit Sie nicht zu viel Zeit verlieren.
Wenn hingegen Dateien mit der Erweiterung .bundle erscheinen, folgen Sie demselben Pfad, klicken aber am Ende auf Import Bundles.


-

Express-Schaltflächen


Es können sowohl die Tasten am Digitalstift als auch die Tasten an der Seite des Zeichentabletts verwendet werden. Standardmäßig sind sie fest konfiguriert, können aber an unsere Bedürfnisse angepasst werden. In dieser Registerkarte können Sie Tastenkombinationen den Funktionstasten des Tabletts zuordnen.

Krita erlaubt auch die Zuweisung von Tastenkombinationen, wobei mögliche Konflikte zwischen einem Befehl und einem anderen berücksichtigt werden.

Wenn Sie Platz benötigen, können Sie die Andockbereiche sofort ausblenden, indem Sie das Häkchen in Einstellungen/Angedockte Bereiche anzeigen entfernen, damit sie wieder angezeigt werden, wenn sie wieder nützlich sind.

Wenn Sie noch mehr Platz benötigen, können Sie durch Drücken der Tabulatortaste in den Modus Nur Leinwand anzeigen wechseln: Alles andere außerhalb des Arbeitsblatts wird ausgeblendet. In diesem Fall ist die Pinsel- und Farbpalette, die durch einen Rechtsklick auf das Arbeitsblatt (oder eine programmierbare Taste auf dem Grafikstift, wenn Sie das Tablett verwenden) aufgerufen werden kann, sehr praktisch.

Jede Änderung in der Arbeitsumgebung wird vom Programm auch bei späteren Neustarts gespeichert, ohne dass man alles noch einmal neu machen muss.



-

Der Arbeitsbereich


Auf dieser Registerkarte können Sie das Verhalten des Arbeitsbereichs konfigurieren. Sie können den Stift so konfigurieren, dass er sich dem Bildschirm anpasst, und den Bereich des Zeichentabletts mit einem der Computermonitore verknüpfen. Schließlich können Sie das Tablett drehen, um bequemer arbeiten zu können.


-

Schnittstelle


Vor allem in der Standardeinstellung (Dark) ähnelt die Benutzeroberfläche von Krita sehr stark der von Photoshop, sie ist intuitiv und grafisch ansprechend; manche würden sagen, sehr benutzerfreundlich.

Es ist sehr flexibel und ermöglicht es Ihnen, Ihre Arbeitsumgebung nach Ihren persönlichen Bedürfnissen zu konfigurieren.

Das Programm basiert auf der Anzeige von Tafeln oder besser gesagt Andockbereichen, die in der Größe verändert und neu positioniert werden können. Diese Tafeln können an den Leisten, die das Arbeitsblatt umgeben, angedockt und in einer festen Position gehalten werden, oder sie können schwebend dargestellt werden, so dass sie an eine gewünschte Stelle auf dem Bildschirm verschoben werden können.

Etwas sehr Nützliches - wahrscheinlich nicht so offensichtlich - ist die Möglichkeit, ein Referenzbild einzufügen, das natürlich dort platziert werden kann, wo es am günstigsten ist.


-

Berührt


Der Unterschied zwischen Tablet und Touches liegt in der Verwendung des Stiftes. Bei der ersten Variante müssen wir den Stift benutzen. Bei der zweiten Variante ist das nicht nötig.


-

Das Grafiktablett


XP-PEN ist einer der wichtigsten Hersteller von Zeichentablett. Ein Zeichentablett ist nicht zu verwechseln mit einem Android-/iOS-Tablet. Zeichentabletts sind in der Regel undurchsichtig und ein Teil der Oberfläche wird zum Zeichnen verwendet. Es gibt Modelle, die einen Monitor enthalten, aber die sind bereits außerhalb des Budgets.

Der XP-PEN Star ist ein guter Anfang. Sein Preis liegt im Bereich von 50 €.  Der Stift verfügt über 8000 Druckstufen. Die Größe dieses Modells ist klein. Er kann in größeren Formaten erworben werden, aber logischerweise zu einem höheren Preis.

Der Unterschied zwischen dem Zeichnen mit der Maus und dem Zeichnen mit einem Tablett ist sehr deutlich. Wenn Sie die Möglichkeit haben, empfehle ich Ihnen, es vorher in einem Computerladen auszuprobieren, der diese Möglichkeit bietet.


-

Die Krita Stiftung


Die Krita Foundation ist eine Non-Profit-Organisation, die mehrere Ziele verfolgt:
- Die Entwicklung von Open-Source-Grafikdesign-Software, hauptsächlich Krita.
- Dienstleistungen für Krita-Benutzer und -Entwickler anzubieten.
- Studios und Künstler mit den notwendigen Werkzeugen für die Erstellung von digitaler Kunst zu versorgen.

Krita hat einen Shop, in dem Sie verschiedene Krita-bezogene Produkte kaufen können: neue Pinsel, Video-Tutorials, etc. Diese Ressourcen, zusammen mit den Spenden der Benutzer, ermöglichen es, die Ziele von Krita zu erreichen.


-

Schlussfolgerungen


Anfangs kostet es etwas Überwindung, auf dem Tablett zu zeichnen und das Ergebnis auf dem Computerbildschirm zu sehen, aber man gewöhnt sich daran.

Mit diesem Artikel möchte ich Ihnen die digitale Malanwendung Krita vorstellen. Es ist eine kostenlose Open-Source-Anwendung, die anderen kommerziellen Anwendungen in nichts nachsteht.

Beim Zeichnen können Sie viele Arten von Pinseln verwenden. Zusammen mit der Möglichkeit, Ebenen zu verwenden oder Fehler in Pinselstrichen rückgängig zu machen, macht es das Zeichnen leicht zu erlernen. Krita kann sowohl für Menschen, die zeichnen wollen, als auch für Kinder, die gerade erst anfangen, nützlich sein.

Vergessen Sie nicht, dass Krita parallel zu anderen Werkzeugen verwendet werden kann. Es ist möglich, eine 3D-Szene mit Blender zu zeichnen, ein erstes Rendering mit den Grundelementen zu erstellen und dann die Zeichnung mit Krita fortzusetzen.

Wenn wir eine Zeichnung machen, passiert nichts, wenn wir zuerst einen Entwurf in einem Notizbuch machen und ihn dann einscannen, um mit dem Computer weiterzumachen. Wenn wir zum Beispiel Probleme haben, perspektivisch zu zeichnen, ist es eine gute Option, die Szene in Blender zu montieren, die Kamera in dem Winkel zu platzieren, der uns interessiert, und dann das Bild in Krita zu zeichnen, um es als Grundlage zu nehmen.

Das Gleiche gilt für das Zeichnen eines Comics. Wir können in Krita zeichnen und dann die Sprechblasen der Figuren in Inkscape hinzufügen. Letztendlich nutzen wir die verschiedenen Werkzeuge, die uns zur Verfügung stehen (alles freie Software), um ein komplexeres Ziel zu erreichen.

Es ist nicht notwendig, dass es sich um eine "reine" Zeichnung handelt, die mit einem einzigen Werkzeug erstellt wurde. Ein kleines Tablett reicht aus. Das Ziel ist es, Spaß zu haben und eine vollständigere Zeichnung zu erhalten.


Artikel Quelle:



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

[2020] XP-Pen Artist13.3 Pro Grafiktablett mit Display Test: Super Preis-Leistung! Toll für Anfänger und Fortgeschrittene!

Die besten Grafiktablett 2020: Zeichentablett Test Vergleich

Für Einsteiger zu empfehlen: XP PEN Deco 01 Grafiktablett Test